Gedenkgang am 9.11.23
Stiller Gedenkgang am 9. November 23
aus Solidarität mit Menschen jüdischen Glaubens und gegen Rassismus und Antisemitismus
Am 9. November 2023 – am Tag des Gedenkens an die Pogromnacht 1938 – organisiert das Velberter Bündnis „Aktiv gegen Antisemitismus“ in Zusammenarbeit mit dem Bürgermeisterbüro der Stadt Velbert einen stillen Gedenkgang. Damit soll an Jüdinnen und Juden erinnert werden, die während der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden. Ein weiteres Ziel dieser Aktion besteht darin, die Öffentlichkeit für die Verantwortung zu sensibilisieren, die jeder von uns für die künftige Gestaltung unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens in Frieden und Vielfalt trägt. Es ist aber auch ein Zeichen der Solidarität mit den Opfern des aktuellen Terrors in Israel.
Um 16:45 Uhr treffen wir uns am Moltkeplatz in Velbert-Mitte, um gemeinsam mit Bannern und Lichtern in den Händen in Richtung „Alter Jüdischer Friedhof“ (Am Nordpark, neben Hausnummer 2) zu laufen. Dort hält Chaim Kornblum, Rabbiner der Jüdischen Kultusgemeinde Wuppertal und zuständig für Velbert, ein Gebet zum Gedenken an die Opfer. Danach wird der Gang fortgesetzt – vorbei an verschiedenen Stolpersteinen, die uns an das Schicksal der von den Nationalsozialisten verfolgten Menschen jüdischen Glaubens erinnern, die einst in Velbert ihr Zuhause hatten.
Gegen 18:15 Uhr kommen wir auf dem Platz Am Offers an, wo themenbezogene Wortbeiträge gehalten und Lichter in Form eines David-Sterns auf dem Boden abgestellt werden. Zudem wird der Bürgermeister der Stadt Velbert, Dirk Lukrafka, am Gedenkstein an der Alten Kirche einen Kranz niederlegen.
Wir laden Sie herzlich ein, sich an dieser für unsere Gegenwart und Zukunft wichtigen Aktion zu beteiligen – aus Solidarität mit Menschen jüdischen Glaubens und gegen Rassismus und Antisemitismus. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Rückfragen zu der Aktion richten Sie bitte an:
Hinweise:
- Wer sich die Lage der Stolpersteine und Details zu den Biographien der Menschen, denen sie gewidmet sind, genauer anschauen möchte, kann sich die App „Stolpersteine NRW“ auf sein Smartphone herunterladen. Sie ist sowohl für das IOS-System als auch für Android herunterladbar.
- Aktuelle Informationen zu Aktivitäten des Velberter Bündnisses „Aktiv gegen Antisemitismus“ gibt es auch bei Facebook, bei Instagram und im Internet unter: www.aktiv-gegen-antisemitismus.net.
Verantwortlich: Velberter Bündnis „Aktiv gegen Antisemitismus“, Gisbert Punsmann